Historie

Mit der Gründung des kreiseigenen Betriebs "Mindener Kreisbahnen" beginnt Ende des 19. Jahrhunderts der sukzessive Aufbau des rund 80 Kilometer langen Kleinbahnetzes in Meterspur für Personen- und Güterverkehr, ausgehend von der Kreisstadt Minden.

  • 1898 Eröffnung der Strecke Minden - Uchte
  • 1903/07 Eröffnung der Strecke Minden - Lübbecke (zunächst bis Eickhorst, dann bis Lübbecke)
  • 1915 Eröffnung der Strecke Kutenhausen - Wegholm (ausgehend von der Strecke Minden - Uchte)
  • 1918/21 Eröffnung der Strecke Minden - Kleinenbremen (zunächst bis Nammen, dann bis Kleinenbremen)

Neben der Komplettierung des Streckennetzes erfolgt in den ersten zwei Jahrzehnten auch der Anschluss der Mindener Häfen. Drei Hafenbahnen werden in Erwartung eines hohen Frachtaufkommens von vornherein dreischienig (von Schmal- und Normalspur zu befahren) angelegt, nur der Industriehafen an der Weser (1916) ist rein schmalspurig geplant.

  • 1915 Uferladestelle West (Mittellandkanal)
  • 1916 Abstieghafen (Weser) Uferladestelle Ost (Mittellandkanal)

In den 1920er Jahren nimmt die Frachtmenge auf dem Gleisnetz und damit der Rollbockverkehr für die Industrie derart zu, dass nur noch eine Umspurung in Etappen von der Schmal- auf die Normalspur dem Güterverkehr gerecht werden kann.

  • 1924/36 Notthorn - Meißen - Kleinenbremen
  • 1926/29/49 Minden - Moorhoff - Petershagen - Uchte
  • 1927/56/57 Minden - Königstor - Hille - Lübbecke
  • 1953 Kutenhausen - Wegholm

Mitte der 1950er Jahre ist das Normalspurnetz komplett. Die MKB stellt ihren Eisenbahnbetrieb vollständig auf Diesel um.

Bereits 1948 fährt im Personenverkehr ihr erster Omnibus zwischen Minden und Rinteln. In rascher Folge werden weitere Buslinien aufgenommen, der Personenverkehr auf der Schiene wird nach und nach eingestellt.

  • 1959 Kutenhausen - Wegholm
  • 1963 Minden - Kleinenbremen
  • 1967 Petershagen - Uchte
  • 1974 Hille - Lübbecke, Minden - Petershagen, Minden - Hille

Im Folgenden werden bis 1980 einzelne Streckenabschnitte der Infrastruktur aufgegeben und abgebaut. Gleichzeitig erfolgt 1978 die Umwandlung vom Eigenbetrieb des Kreises Minden-Lübbecke in eine privatrechtlich geführte GmbH.

1979 wird ein neuer Unternehmenssitz in Minden bezogen

1984 erfolgt der Neubau einer Stückgut- und Lagerhalle am Unternehmenssitz, außerdem wird erstmalig eine funkfernsteuerbare Diesellokomotive bestellt, die im Folgejahr geliefert wird

1985 wird im Rahmen der „Minden-Herforder Verkehrsgemeinschaft“ ein unternehmensübergreifender ÖPNV-Tarif eingeführt

Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre weitet die MKB ihre Aktivitäten aus. Zunächst wird die Tochtergesellschaft "Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH" (1988), dann 1991 die zweite Tochter "MKB-Reisen GmbH" gegründet

Seit 1997 fährt die MKB bundesweit Güterzüge auf dem Netz der Deutsche Bahn AG für verschiedene Verlader

1999 werden die Aktivitäten im Güterkraftverkehr bis auf einen einzelnen Werkverkehr aufgegeben

Mai 2000
Ablösung des MHS-Tarifes durch den Gemeinschaftstarif „DerSechser“ (angelehnt an den Kooperationsraum 6 im Land NRW) zur Verbindung von ÖPNV und SPNV im hiesigen Verkehrsraum

März 2004
Zertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-Reisen GmbH nach DIN EN ISO 9001 (2000)

März 2005
Durch einen Vergabebescheid im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung wird nach 30 Jahren das ehemalige Geschäftsfeld "Personenverkehr auf der Schiene" bei der MKB wiederbelebt

Juli 2005
Betriebsaufnahme des Taxibus-Systems „WeserBus Petershagen“

Mitte 2006
Die Verkehrsdienstleistungen im "Teutoburger-Wald-Netz" werden ab dem Winterfahrplanwechsel 2007 für mindestens zehn Jahre vom neu gegründeten Unternehmen WestfalenBahn GmbH (www.westfalenbahn.de) mit Sitz in Bielefeld vergeben. Die vier Partner bzw. Gesellschafter Abellio GmbH (Essen), moBiel GmbH (Bielefeld), Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (Extertal-Bösingfeld) und MKB halten jeweils eine 25-prozentige Beteiligung an diesem Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU).

November 2006
Aufnahme eines "Shuttle-Güterverkehrs" von einem neu gebauten Gleisanschluss an der eigenen Infrastruktur in Minden-Hahlen nach Stadthagen

September 2007
Auszeichnung der Mindener Kreisbahnen GmbH als Ökoprofit-Betrieb in Minden-Lübbecke

Dezember 2007
Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 hat die WestfalenBahn GmbH die Bedienung des "Teutoburger-Wald-Netz" übernommen

April 2008
Wiederaufnahme der Bedienung des seit Mitte der 1990er Jahre ungenutzten und nunmehr reaktivierten Gleisanschlusses der Barbara Erzbergbau GmbH in Porta Westfalica-Nammen

Oktober 2008
Umfirmierung der MKB-Reisen GmbH in MKB-MühlenkreisBus GmbH

November 2008
Bedienungsaufnahme des Gleisanschlusses der Paul Jost GmbH im Industriehafen

Mai 2009
Einrichtung des "NachtBus" in Porta Westfalica

Juli 2009
Übertragung aller Gesellschaftsanteile der Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH durch die MKB an den Kreis Minden-Lübbecke

Umfirmierung der Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH in die "Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen GmbH" mit Sitz in Porta Westfalica-Kleinenbremen

Dezember 2009
ÖPNV-Betriebsaufnahme im Linienbündel A "Lübbecke und Umgebung" (Gebiet von Lemförde bis Bad Oeynhausen und Preußisch Oldendorf bis Minden) durch die MKB-MühlenkreisBus GmbH

März 2010
Rezertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-MühlenkreisBus GmbH nach DIN EN ISO 9001 (2008)

Mai 2010
Einrichtung des "FreizeitBus" im "Altkreis Lübbecke" (befristet bis Oktober 2010)

August 2010
Kooperation mit den Bürgerbusvereinen Hille und Espelkamp

September 2010
Rezertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH als Ökoprofit-Betrieb in Minden-Lübbecke

Juli 2011
Unternehmensinterne Übertragung des gesamten Geschäftsbereichs "Nahverkehr" der Mindener Kreisbahnen GmbH, d. h. sämtlicher Aktivitäten im ÖPNV, an die MKB-MühlenkreisBus GmbH

Dezember 2011
Einstellung der Geschäftstätigkeit in der Touristiksparte

März 2012
Betriebsaufnahme eines kombinierten Verkehrs zwischen dem Containerterminal in Minden und den Seehäfen in Bremerhaven und Hamburg

September 2012
Das MKB-Beteiligungsunternehmen WestfalenBahn GmbH gewinnt in einer europaweiten Ausschreibung des sogenannten "EMIL-Netzes" das Teillos "Emsland-Linie" und übernimmt ab Dezember 2015 für 15 Jahre den SPNV-Betrieb auf der Expresslinie von Münster über Rheine, Lingen, Meppen und Leer nach Emden.

November 2012
Auch für die zum Ausschreibungspaket "EMIL-Netz" gehörige "Mittelland-Linie" (Bielefeld - Minden - Hannover - Braunschweig und Rheine - Osnabrück - Minden - Hannover - Braunschweig) wird der WestfalenBahn GmbH der Zuschlag erteilt. Diese Leistung wird ebenfalls ab Dezember 2015 für 15 Jahre erbracht.

März 2013
Rezertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-MühlenkreisBus GmbH nach DIN EN ISO 9001 (2008)

September 2014
Symbolischer Spatenstich am 30.09. durch die MKB als Bauherrn und die WestfalenBahn als Mieter zum Bau des "Bahnbetriebswerks Minden II" als zukünftigen Werkstattstandort für die Wartung der Doppelstocktriebwagen für die "Mittelland-Linie"

März 2015
Rezertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-MühlenkreisBus GmbH nach DIN EN ISO 9001 (2008)

Oktober 2015
Offizielle Einweihung des Bahnbetriebswerks Minden II am 23.10. sowie "Tag der offenen Tür" am 24.10.

Dezember 2015
Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 hat die WestfalenBahn GmbH die Bedienung des "EMIL-Netz" (Strecken RE 15 Emden - Münster, RE 60 Rheine - Braunschweig und RE 70, Bielefeld - Braunschweig) übernommen.

September 2016
Zum 01.09. übernimmt Johannes Marg, neben Dietmar Schweizer, die Geschäftsführung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-MühlenkreisBus GmbH.

August 2017
Einführung des "WESTFALENTARIF" als neuen Verbundtarif zum 01.08.2017

Dezember 2017
Übergabe der SPNV-Linien "Teutoburger Wald-Netz" zum Fahrplanwechsel durch die WestfalenBahn GmbH an den neuen Betreiber.

Formeller Verkauf der jeweiligen Anteile von 25 % an der WestfalenBahn GmbH durch moBiel GmbH, Verkehrsbetriebe Extertal GmbH und MKB an den neuen Alleingesellschafter Abellio GmbH.

Bedienungsaufnahme des Gleisanschlusses der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH im Industriehafen.

September 2018
Offizielle Übernahme der ersten sieben von insgesamt 13 Omnibussen "Citaro LE hybrid" von Mercedes-Benz. Die MKB setzt mit der Beschaffung dieser Hybridbusse auf eine umweltfreundliche Antriebstechnologie.

März 2019
Verleihung des Zertifikats als Entsorgungsfachbetrieb an die Mindener Kreisbahnen GmbH durch die Entsorgungsgemeinschaft Transport und Umwelt e. V.

März 2019
Rezertifizierung der Mindener Kreisbahnen GmbH und MKB-MühlenkreisBus GmbH nach DIN EN ISO 9001 (2015)

März 2020
Bestellung von zwei "Vectron Dual Mode" bei Siemens Mobility

Januar 2021
Aufnahme Entsorgungstransporte von Langwedel nach Laar für den Landkreis Verden

Februar 2021
Übernahme der beiden "Vectron Dual Mode" von Siemens Mobility

September 2022
Ganzzüge der DB Cargo werden zwischen Wilhelmshaven (Rhenus Midgard) und Linz (voestalpine) gefahren. Die Hochofenkohle wird mit 33 Ea-Wagen und einer Vectron Dual Mode Lokomotive bis nach Seelze befördert, wo der Auftraggeber den weiteren Transport übernimmt

Januar 2023
Im bestehenden „Zugsystem“ Langwedel – Laar werden zusätzliche Mengen Hausmüll aus Celle befördert

Februar 2023
Das Angebot der MKB-MühlenkreisBus GmbH wird auf den Linien 501 (Minden-Kutenhausen-Todtenhausen-Petershagen und zurück) sowie 509 (Minden-Dankersen und zurück) ausgeweitet

August 2023
Die MKB-MühlenkreisBus GmbH übernimmt die Regionalverkehrs-Linie 408 (Minden – Neesen – Lerbeck – Hausberge – Holzhausen)

Oktober 2023
Übernahme einer Vectron DualMode von Northrail in Miete (NVR: 90 80 2248 069-7 D-NRAIL)

Erste Transporte von Kesselasche in der Relation Hille Hafen Süd – Minden – Lutherstadt Wittenberg/Piesteritz für die Recycling OWL GmbH (Stork-Gruppe)

November 2023
Übernahme einer weiteren Vectron DualMode von Northrail in Miete (NVR: 90 80 2248 073-9 D-NRAIL)

Dezember 2023
Die MKB-MühlenkreisBus betreibt die Linienbündel A „Altkreis Lübbecke“ und C4 „Hille – Minden – Petershagen“ für weitere 10 Jahre

Die Mindener Kreisbahnen als Kern der heutigen Unternehmensgruppe sind jetzt stolze 125 Jahre alt

Heute hat das Streckennetz der MKB eine Länge von rund 40 Kilometern (bei ca. 50,6 Kilometern Gleislänge). Rund 120 Omnibusse sind täglich im ÖPNV auf einem mehr als 2.067 Kilometern langen Liniennetz im Kreis Minden-Lübbecke und der Umgebung unterwegs.

(Stand: Dezember 2023)

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    Fahrplanauskünfte, Fundsachen und Fragen/Anregungen. Mo - Fr  von 8.00 bis 17.00 Uhr

    05 71 / 9 34 44-28

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